Beikosteinführung

So unterschiedlich wie die Mütter und die Kinder sind, so unterschiedlich sind auch die Dauer der Stillzeit und die Einführung anderer geeigneter Nahrung neben der (Mutter-)Milch für dein Baby. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt in ihrer Richtlinie „GUIDING PRINCIPLES FOR COMPLEMENTARY FEEDING OF THE BREASTFED CHILD“ das ausschließliche Stillen bis zum vollendeten sechsten Lebensmonat und danach den Beginn der Beikost.

Manche Kinder essen gleich vom Tisch mit, andere bevorzugen Brei und weichere Nahrung als Beikost. Unter Beikost versteht man immer eine begleitende Kost zur (Mutter-)Milch im ersten Lebensjahr des Kindes. Manche Babys gewöhnen sich schneller an feste Nahrung, andere Babys etwas langsamer. Manche Babys entwöhnen sich schneller von (Mutter-)Milch, andere brauchen dazu etwas länger. Manche Babys essen schon eher vor dem sechsten Lebensmonat, wenn alle Beikostreifezeichen erfüllt sind, andere Babys brauch noch zwei  oder drei Wochen länger, um „auf den Geschmack“ zu kommen.

Alle Wege sind in Ordnung und individuell.

Bei Fragen rund um die Beikost und das (sanfte) Abstillen oder das Entwöhnen von (Mutter-)Milch können wir gerne einen Termin vereinbaren. Melde dich bitte per E-Mail oder Telefon bei mir, und dann besprechen wir euren Weg.