Franziska Bachmann

Mein Name ist Franziska Bachmann. Geboren bin ich 1987 in Meiningen. Nach dem Abitur begann ich eine Lehre zur Rettungsassistentin.

Durch viele Praktika während der Ausbildung wurde mir schnell klar, dass Hebamme der eigentlich „richtige Beruf“ für mich ist.

Mit dem Ausbildungsplatz hat es dann tatsächlich geklappt und so konnte ich im Herbst 2006 im HELIOS Klinikum Erfurt meine Ausbildung zur Hebamme beginnen.

Drei lehrreiche, intensive, anstrengende und auch schöne Jahre folgten und 2009 hielt ich endlich mein Hebammen-Zeugnis in den Händen.

Anschließend habe ich in Hildburghausen als Beleghebamme gearbeitet und angefangen Berufserfahrung in der Wochenbettbetreuung zu sammeln.

2010 begann ich in der HELIOS Klinik Gotha als angestellte Hebamme zu arbeiten. Meine freiberufliche Tätigkeit konnte ich nebenbei immer weiter ausbauen.

2021 habe ich den Schichtdienst hinter mir gelassen und arbeite seitdem ausschließlich als freiberufliche Hebamme. Jeden Dienstag und Donnerstag unterstütze ich Frau Dr.Marzotko bei der Schwangerenvorsorge in ihrer Praxis.

Auch ein paar „Praxissemester“ habe ich 2013, 2016 und 2019 eingelegt und bin mittlerweile selbst Mutter dreier wundervoller Kinder.

Paare beim „Familie-Werden“ zu begleiten ist eine sehr erfüllende Arbeit und für mich der schönste Beruf der Welt.

Ich freue mich darauf, dich auf deinem, bzw. euch auf eurem Weg zu begleiten.

Franziska Bachmann